Am 3. August brachten wir uns im Rahmen des Ferienprogramms zum ersten Mal aktiv in das Weyarner Dorfleben ein. So starteten gegen 9:30 vier vollbesetzte Autos, um die teilnehmenden Kinder mit samt Fahrrädern und Scootern nach Aschheim zu bringen. Nach der Ankunft konnte es nicht schnell genug gehen: „Wo ist mein Radl?". Im Eiltempo wurden die Räder ausgeladen und die Kinder stürmten den Pumptrack.
Ein paar der Kinder versuchten sich zunächst auf dem kleineren Kids-Track, nach und nach wagten sich aber alle auf die große Bahn um dort ihre Runden zu drehen. Nach einer kurzen Auf- bzw. Anwärmphase wurden die Runden immer schneller, je nach Können wurden auch Sprünge mit eingebaut. Immer wieder mussten die Kinder angehalten werden doch auch mal eine Pause einzulegen.
Gegen Mittag wurden die Teilnehmer dann mit Brezn und Getränken versorgt, um Energie für die weiteren Runden zu sammeln. Es war sehr schön zu sehen wie die etwas erfahreneren Kinder den anderen Tipps zur richtigen Fahrtechnik gaben und dass auch bei viel Verkehr auf dem Pumptrack alle Rücksicht aufeinander nahmen so dass es zu keinen Unfällen kam.
Alle Teilnehmer (inklusive der Betreuer!) des Ausflugs hatten großen Spaß an der Bewegung und traten gegen 14:30 Uhr erschöpft die Heimreise an.